Über uns

culturebites

culture
the arts and other manifestations of human intellectual achievement regarded collectively. the ideas, customs, and social behaviour of a particular people or society.

bites
a quick snack. a short piece of information.

Zwei mit Hunger, Herz & Biss.

Kennengelernt während der gemeinsamen Arbeit an der Universität Wien, verbindet uns die Liebe zur Kunst und Kultur bereits seit vielen Jahren. Ausgehend von unserer langjährigen Wahlheimat Wien, sind unsere gemeinsamen Reisen in die unterschiedlichsten europäischen Kunst- und Kulturstädte mittlerweile schon zur Tradition geworden. Immer hungrig nach den aktuellen (und vergangenen) Facetten der unterschiedlichsten Kulturszenen, verbringen wir schon mal Stunden in Ausstellungen und Museen und darauffolgenden privaten Nachbesprechungen.

Irgendwann, nach unzähligen Buskilometern und zahlreichen Ausstellungen trennten sich zwar unsere professionellen und universitären Wege und die jährlichen Kunst- und Kulturreisen wurden weniger - aber was blieb, war die gemeinsame Passion und der daraus folgende stetige Austausch. Immer wieder entdeckte eine von uns kulturelle Häppchen und Leckerbissen, die der anderen unbedingt mitgeteilt und besprochen werden mussten. Und so entstand schon bald die Idee, unsere Erfahrungen und unsere Energien in einem gemeinsamen Verein zu bündeln und so auch anderen zugänglich zu machen. Wir möchten unsere „culturebites“ gerne mit allen Interessierten und gleichwertig passionierten Kunst- und Kulturliebhabern teilen, freuen uns aber genauso auf neue kulturelle Delikatessen und Köstlichkeiten in allen Geschmacksvarianten. Bei uns verderben viele Köche nämlich den Brei nicht - ganz im Gegenteil! Wir freuen uns auf regen Austausch.

Christiane studierte Kultur-und Sozialanthropologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien und absolvierte den Lehrgang für Kulturmanagement am Institut für Kulturkonzepte. Sie arbeitet einige Zeit in einer Wiener Galerie für zeitgenössische Kunst. Seit dem Masterstudium Ausstellungsdesign an der FH Joanneum konzeptioniert, plant und realisiert sie freiberuflich Ausstellungen.

Cristina, gebürtige Italienerin/Südtirolerin, studierte Kunstgeschichte, sowie Kultur-und Sozialanthropologie (mit Schwerpunkt Museum & Kunst), arbeitete nach Abschluss einige Jahre im Auktionshauswesen, in der Unternehmensberatung für Inklusion am Arbeitsplatz und beschäftigt sich nun hauptberuflich mit dem immateriellen Kulturebe!
Aktuelles

Unsere Werte

Kulturelle Sensibilität
Durch den Background der Gründungsmitglieder in der Kultur- und Sozialanthropologie, ist die Sensibilität gegenüber kultureller Vielfalt ein besonderes Anliegen. Der Verein hat das Anliegen bei der Erstellung von Projekten, Belangen unterschiedlicher Kulturen und Menschen zu beachten und das Schaffen von Kultur und Kunst auch in Zusammenarbeit mit Menschen die unterrepräsentiert sind, zu gestalten. 

Diversity Dimension Behinderung
Der Verein verfügt über ein größeres Netzwerk zu Menschen und KünstlerInnen mit Behinderung, sowie mit Institutionen die sich damit beschäftigen. Durch diese Verbindung, möchte sowohl der Verein mehr diese Menschen in das aktuelle Kunst und Kulturgeschehen einbinden und mit ihnen gemeinsam Projekte erstellen, als auch bei der Mithilfe und Projekten in anderen Institutionen Hilfestellung leisten, wie man Projekte auch inklusiver gestalten kann. 

Feministisch
Feministische Werte sind uns wichtig und die Förderung von Frauen im Kunst- und Kulturbereich oder der Bewusstseinsschaffung von bereits vergangenen Kunstschaffenden Frauen, die zu lange unbeachtet geblieben sind. Ein offener Zugang zum Thema Gender und eine gendersensible Gestaltung von Projekten ist fundamental für den Verein.

Join our Newsletter